Partnerverein der Starwings spielt die Playoff in der Nationalliga B

Der Partnerverein der Starwings, der BC Bären Kleinbasel, hat sich nach der regulären Saison 2023-24 für die NLB-Playoff um den NLB-Meistertitel qualifiziert. Die Bären erreichten den 4. Platz in der Meisterschaft und spielen in den Playoffs 1/4-Finals gegen die GC Zürich Wildcats.

Playoff 1/4-Finalspiele
Spiel 1: Sonntag, 7.4.24, 16:00, BC Bären Kleinbasel – GC Zürich Wildcats
Spiel 2: Sonntag, 14.4.24, 18:30, GC Zürich Wildcats – BC Bären Kleinbasel
Spiel 3: Mittwoch, 17.4.24, 20:30 BC Bären Kleinbasel – GC Zürich Wildcats

BC Bären Portrait 2023-24 NLB

Jaylen McManus ist punktemässig der beste Spieler der Liga
Der 201 cm grosse Jalyen McManus war in der Saison 2023/24 der beste Spieler der gesamten NLB-Liga! Im Schnitt erzielte der US-Profi 27,3 Punkte pro Spiel und holte 9,4 Rebounds. Seine Gegenspieler wussten ihn nur durch Fouls zu stoppen, weshalb er schweizweit am häufigsten an der Freiwurflinie stand und dabei auch 86,7% der Freiwürfe versenkte.

Neben seinen sportlichen Qualitäten zeichnete sich Jalyen McManus auch immer wieder als Mentor für seine jungen talentierten Teamkollegen aus, machte nach den offiziellen Trainings noch Zusatzausbildung mit seinen jungen Teamkollegen oder besuchte die Trainings des Junioren. 

Foto: Urs Rindisbacher

 

 

 

Mit 21 der beste Shot-Blocker der Liga – Eddie Bäumer begeistert
Mit seiner explosiven Sprungkraft entzückt der 193 cm grosse Eddie Bäumer nicht nur mit krachenden Dunks, Eddie ist auch der Alptraum eines jeden Gegners, der in der Zone einen einfachen Korb erzielen will. Mit 1,3 Blocks pro Spiel ist er der beste Shot-Blocker der Liga. Seine unbändige Energie auf dem Spielfeld beflügelt seine Mitspieler ebenso wie das Publikum. Foto: Urs Rindisbacher

 

Assists sind ihre Passion
Platon Pashkevych (19 Jahre) und Denis Fasnacht (21, Bild links) sind immer bereit für den perfekten Pass zum nächsten Korberfolg. Beide Spieler spielten in dieser Saison jeweils 5,1 Assists und waren somit für mindestens 20 Punkte pro Spiel mitverantwortlich. Damit gehören die beiden Spielmacher in dieser Kategorie zu den drei besten Passgebern der NLB.

 

Bären U23-Spieler haben einen Spielminutenanteil von 74.89 %
Der BC Bären Kleinbasel hat nur zwei Spieler, die älter sind als 24. Der gesamte Rest ist 21 Jahre alt und jünger. Somit liegt der prozentuale Anteil der jüngeren Spieler an den gesamten Spielminuten der Vorrunde bei 74.89 %. Mit einem Altersdurchschnitt von 19.6 Jahren gehört der BC Bären neben der CNBS aus Lausanne, Genf U23 und Fribourg U23 zu den jüngsten Teams der Liga.

Basel Basket United – die Erfolgsgeschichte geht weiter

Aus der letzten Saison 2022-23 und auch diese Saison haben mehrere Spieler aus der BBU U18-National den Sprung in die nationalen Ligen geschafft:

  • Andri d‘Aujourd‘hui, 2005, BC Bären NLB
  • Chris Steidle, 2006, BBU U18N, BC Arlesheim 1. Liga National und U22
  • Elisandro Moresi, 2005, BC Arlesheim 1. Liga National und U22
  • Eusebio Galle, 2004, Starwings SBL und BC Bären NLB
  • Finn Wähler, 2006, BBU U18N, BC Arlesheim 1. Liga National und U22
  • Micael de Faria Marta, 2005, BC Bären NLB
  • Ivan Donati, BBU U18N und BC Bären NLB
  • Shayne McCray, BBU U18N und BC Bären NLB
  • Jassin El Saadoun, BBU U18N, BC Arlesheim 1. Liga National und U22
  • Vincent Walter, Jahrgang 2005, BC Bären Nationalliga B

Die 3 Spieler mit jüngeren Jahrgängen haben diese Saison hauptsächlich in der U18-National gespielt und kamen zu Kurzeinsätzen in der NLB. Andri d’Aujourd’hui, Eusebio Galle und Vincent Walter gehören mit 19 Jahren bereits zum Stamm des NLB-Kaders.