Drei nationale Spiele in der Sporthalle Birsfelden

Nationalliga A, B und U18-National

Starwings Basketball

Die Starwings spielen am Samstag, 16.3., 17:30, ihr zweitletztes Heimspiel gegen Pully Lausann. Bis anhin resultierten aus 24 Spielen ein einziger Sieg und 23 Niederlagen. Das Spiel gegen Pully Lausanne dürfte die letzte Gelegenheit sein, einen Sieg einzufahren. am 24.3. wäre ein Sieg gegen den Serienmeister aus Fribourg wohl eher eine grössere Überraschung.

Der Abgang von Vranic, Monteiro, Gamberoni und Pausa wiegte doch zu schwer und konnte im Laufe der Saison nie mehr kompensiert werden. Im offensiven Spiel brauchten sich die Starwings allerdings nie zu verstecken, doch in der Verteidigung war nicht viel vorhanden. In über 14 Spielen skorte der Gegner mehr als 90 Punkte.

BC Bären Kleinbasel

Zusammen mit dem BC Bären Kleinbasel kommt es am 16.3., 14:30, zum 5. (!) gemeinsamen “Doppelanlass”: Dreimal fand dieser in der Sporthalle Birsfelden, zweimal in der Dreirosenhalle in Basel statt. Die Zusammenarbeit und die gegenseitige Unterstützung im Spielbetrieb des A- und B-Ligisten war vorbildlich. Sehr stark mit eingebunden waren auch die U18-National von Basel Basket United.

Der BC Bären hat vor dem Start der Playoffs noch zwei schwierige Spiele zu absolvieren: am 16.3. in der Sporthalle gegen den BC Winterthur und am 23.3. auswärts in Morges. Mit 17 Siegen und 7 Niederlagen befindet sich das Team aktuell auf dem dritten Platz der Nationalliga B. Am Sonntag, 7.4. starten die Playoff 1/4-Finalspiele.

Samstag, 16. März 2024

12:00 Basel Basket United (BBU) U18-National vs. BC Divac Zürich

14:30 BC Bären Kleinbasel (NLB) vs. BC Winterthur

17:30 Starwings Basketball (NLA) vs. Pully Lausanne